Klimts Kuss – Spiel mit dem Feuer

    Erleben Sie Klimts Geschichte dank der innovativen, immersiven Inszenierung wie nie zuvor. 40 Projektoren erzeugen in Verbindung mit Musik eine berauschende Farbenwelt und erwecken seine Kunst zu neuem Leben. Das immersive Kunsterlebnis wird ab 1. Dezember bis Mai in der Lichthalle MAAG in Zürich zu sehen sein.

    (Bild: Andy Juchli) Eine 360-Grad-Erlebnisreise durch das Leben und die Werke des österreichischen Jugendstilpioniers.

    1897, Jahrhundertwende in Wien. Es herrscht Aufbruchsstimmung. Gustav Klimt, ein junger, aufstrebender Künstler gründet zusammen mit seinem Bruder die Künstlervereinigung Wiener Secession. Neues soll entstehen, das Bekannte gebrochen werden. Es ist die Geburtsstunde des Wiener Jugendstils und der Karriere eines seiner grössten Pioniere. Eine 360-Grad-Erlebnisreise durch das Leben und die Werke des österreichischen Jugendstilpioniers. Neben seinen Frauenporträts, weiblichen Allegorien und Landschaftsmalereien erlangte Gustav Klimt unter anderem mit «Der Kuss» internationale Bekanntheit.

    Die Lichthalle MAAG eröffnete im September 2021 als erstes permanent betriebenes Museum der Schweiz für immersive Kunst seine Tore mit der Weltpremiere «Viva Frida Kahlo – Immersive Experience». Dank dem anhaltend grossen Interesse wurde die Ausstellung bis Ende März verlängert. In den ersten Monaten konnten bereits 60’000 Besucher/innen begrüsst werden. Auf Frida Kahlo folgte die immersive Ausstellung Monet’s Garden. Hinter dem Projekt Lichthalle MAAG stehen die MAAG Music & Arts AG und das Zürcher Künstlerkollektiv Projektil. Nach dem Wegzug des Tonhalle-Orchesters geht der Betrieb der Halle wieder gänzlich an die MAAG zurück. Die Firma betreibt seit 2001 auf dem Areal die MAAG Halle mit dem Theater, die Eventhalle und das Bistro k2. Sie ist zudem die Betreiberin der Halle 622 in Zürich-Oerlikon. Das Künstlerkollektiv Projektil zeichnet für den künstlerischen Inhalt der immersiven Ausstellungen verantwortlich.

    Projektil ist eine Innovations-Boutique mit Sitz in Zürich und hat sich durch Konzepte wie Illumination im Landesmuseum, Genesis in der Kirche St. Jakob oder Light Ragaz einen Namen gemacht. Das Multimedia-Studio ist ein Kollektiv bestehend aus Konzepter, Kreativen, Technologen und Künstler, die zeitgenössische und innovative Medienerlebnisse an der Schnittstelle von Kunst und Technologie erschaffen. Das erste gemeinsame Projekt der MAAG Music & Arts AG und Projektil war «Hodler & Klee – Illuminated Art» im Jahr 2019.

    pd


    Öffnungszeiten:

    Dienstag bis Donnerstag und Sonntag: 10 – 18 Uhr
    Freitag und Samstag: 10 – 20 Uhr
    Montag: geschlossen

    Vorverkauf: klimts-kuss.ch

    MAAG-Shop 0900 444 262 (CHF 1.19/ Min.)
    Ticketcorner 0900 800 800 (CHF 1.19/Min.)

    Vorheriger ArtikelUkrainekrieg – was und wem kann man glauben?
    Nächster ArtikelAdvent und Weihnachten in Luzern